Annette Coumont

Annette Coumont arbeitet seit Jahren als freiberufliche Redakteurin, Autorin und Managerin für Projekte und Partner im Bereich Nachhaltigkeit. Nach Ihrer Laufbahn im Medienbereich (ARD, WDR, Bauer Verlag, RTL), zuletzt bei n-tv Der Nachrichtensender, half sie das ehemalige Online-Nachhaltigkeitsportal evidero (www.evidero.de) in ein benutzerorientiertes Lifestyle Magazin für einen gesunden bewussten Lebensstil umzuwandeln: www.evidero.de. Als freie Redakteurin/Autorin konzentriert sie sich auf Themen rund um Achtsamkeit und nachhaltige Lebensstile und bietet ökologisch und bewusst handelnden Unternehmen Content-Marketing und -Services sowie Konzepte für ihre bessere Sichtbarkeit im Netz. Mit ihrem Background als Yogalehrerin und Naturpädagogin organisiert sie auch Seminare und Events für Auszeiten in der Natur.

Weitere Informationen:

http://www.evidero.de/autoren/annette-coumont
http://www.evidero.de/achtsamkeits-blog

evidero - bewusst.besser.leben - bietet seinen Kooperationspartnern statt Werbung interessante Informationen, Wissen und Geschichten - eben gutes Storytelling!

“Wir möchten die Menschen täglich dazu inspirieren, ein bewusstes, gesundes und glückliches Leben zu führen!”

evidero ist das erste Online-Magazin zu allen Themen, die helfen, ein erfülltes, gesundes und glückliches Leben zu führen. Als täglicher Lebensbegleiter für Menschen, die die Fülle der eigenen Gestaltungsmöglichkeiten nutzen wollen, stellt evidero seinen Lesern über digitale Kanäle Wissen sowie passende Angebote zur Verfügung, die das tägliche Leben bereichern. Die Auswahl von Themen, Angeboten und Produkten regen dazu an, ein nachhaltigeres, bewussteres und gesünderes Leben zu führen. Achtsamkeit und bewusste Lebensführung sind der rote Faden und der Schlüssel für einen ressourcenschonenden Umgang mit unserer Umwelt und uns selbst.

Warum Content Marketing mit hochwertigen Artikeln, spannenden Artikelserien oder eigenen Themenschwerpunkten, als Mittel der glaubwürdigen Kommunikation vor allem für Unternehmen mit Tiefgang entscheidend ist

Storytelling ist gefragt. Die Entwicklung in der Kommunikation geht weg von der reinen Produktbotschaft hin zu den Informationsbedürfnissen der Menschen. Es wird immer wichtiger, eine zur Marke passende Geschichte zu erzählen, in der das Produkt selber nicht einmal mehr vorkommen muss. Gute Texte sowie Bild- oder Videocontent können dabei gemeinsam glaubwürdige interessante Geschichten erzählen und bringen das eigene Kopfkino zum Laufen, was die Informationswirkung solcher Kommunikationsmaßnahmen noch beschleunigt.

Werbung muss freiwilig konsumiert werden. Vor allem für Menschen, die bewusst leben, für die Authentizität und Nachhaltigkeit wichtig sind, und die besonders auf die Glaubwürdigkeit ihrer Konsum Produkte achten, ist normale Werbung meist ein No-Go. Sie wird ignoriert und übergangen. Nur wenn aufgeklärte Menschen sich Werbung freiwillig ansehen, oder sogar aktiv nach ihr suchen, wird sie überhaupt noch akzeptiert.

Gelungenes Content Marketing. Um sich auf die Kommunikationsbedürfnisse von Unternehmen und gleichzeitig auf das der Verbraucher einzustellen, bedarf es redaktionellem Know-How, intellektuellem Verständnis, inhaltlicher Exzellenz sowie Storytelling-Fähigkeiten. Nur, was gerne gelesen wird und einen echten Mehrwert für den Leser hat, erzeugt echtes Involvement und Interesse für Produkte und Marken im thematischen Umfeld.

Diese Punkte sind für evidero bei der Realisierung von Content Marketing besonders wichtig:

● Entscheidend ist, dass der User/Leser im Text relevante Informationen und dahinter für sich einen Mehrwert erkennt: Die Informationen in Artikeln oder Themen müssen den Leser interessieren, ihn inspirieren, aktuell oder einzigartig sein.

● Relevante und spannende Themen, die nur indirekt auf die Marke/Produkt einzahlen: Nicht das Produkt sollte im Vordergrund stehen, sondern die Aussage dahinter, die Welt, die das Produkt bestückt. So entsteht Relevanz und Interesse und daraus Bedürfnis und Handlung.

● Für erklärungsbedürftige und komplexere Themen besonders geeignet: Wer Menschen anspricht, die bewusst, besser und gesünder leben möchten, der muss sich erklären. Vor allem nachhaltig orientierte und werbekritische Menschen wollen glaubwürdige Inhalte, die sie nachvollziehen und denen sie vertrauen können.

● Vertrauen: Perfekt für erklärungsbedürftige Inhalte ist ein vertrauenswürdiger Medienpartner mit einer relevanten Reichweite und der gewünschten Zielgruppe. Aber ebenso wichtig ist sind entsprechende Unternehmen mit Tiefgang. Nur wenn die Marke oder das Angebot ebenfalls einen ehrlichen Anspruch (entsprechend dem Motto von evidero “bewusst.besser.leben”) hat, kann guter Content entstehen.

Beispiele gelungener Content Marketing Kooperationen bei evidero

Artikelsponsoring mit dem Nachhaltigkeitsunternehmen Memo AG: http://www.evidero.de/oekologisch-einkaufen

Artikelsponsoring mit der Modefirma Deerberg: http://www.evidero.de/nachhaltige-mode-fuer-das-gewissen

Themen-Kooperation Kopfstand mit der FeetUp GmbH: http://www.evidero.de/kopfstand-lernen

Advertorial mit der Kosmetikmarke Oliveda: http://www.evidero.de/die-heilkraft-der-olivenbaume

Weitere Informationen: http://www.evidero.de/werben-auf-evidero , www.evidero.de

Stand: November 2016