Tobias Loitsch

Als Leiter des NeuInstituts für Technologie in Wirtschaft und Gesellschaft mit Sitz in Dresden, leistet Tobias Loitsch wissenschaftliche und praktische Unterstützung zum Aufbau digitaler Geschäftsmodelle und Prozesse. Tobias Loitsch beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Technologien und dem Wandel der Gesellschaft im Zusammenhang mit Emotionaler Intelligenz.

Aufgewachsen in der Oberlausitz ist er Teil der Dritten Generation Ostdeutschland. Anfang der neunziger Jahre mit einem C64 Computer in die digitale Welt gestartet. Als Netzpionier und Digital Experte ist er aktiv bei den Wirtschaftsjunioren Deutschland sowie der German-British Chamber of Industry & Commerce in London.

Autor, Trainer und Dozent.
www.neuinstitut.de/tobias-loitsch/

Gründer und Herausgeber des Online Magazins HarmonyMinds - The Mindful Revolution
www.harmonyminds.de

 

Kultur und Kommunikation der Nachhaltigkeit

Nachhaltige Digitalisierung erfordert radikale Änderung von Denkmodellen

Für Unternehmen bedeutet die nachhaltige Digitalisierung eine radikale Prüfung und Änderung von grundsätzlichen Sichtweisen und die Betrachtung von Geschäftsmodelle wie sie bisher betrieben wurden. Es erfordert ein tiefgreifendes Wissen und Verständnis im Management, neue Entwicklungen zu ermöglichen, um Wachstumssektoren zu finden und daraus zukünftige profitable Geschäftsfelder nutzbar zu machen und zu besetzen.

Offenheit und die Bereitschaft zur Selbstkritik

Dazu muss in Unternehmen eine klare nachhaltige Kultur der Offenheit und die Bereitschaft zur Selbstkritik geschaffen werden. Hier sind nachhaltige Denkmodelle und Strukturen nötig, die bereit sind, sich Wissen auf neuen Wegen anzueignen. Mit der Umsetzung einer wirkungsvollen Strategie zur Digitalisierung können nicht nur einzelne Bereiche verändert werden, sondern  umfassende Unternehmensstrukturen.

Glaubhaftes und nachhaltig gelebtes Verständnis

Digitalisierung bedeutet, Wachstum durch unkonventionelle Denkweisen möglich zu machen. Je nach Branche kann das völlig verschieden sein. Doch ein glaubhaft und ehrlich gelebtes Verständnis im Unternehmen zu schaffen, was Digitalisierung bedeutet, ist die entscheidende Grundlage für die nötigen Veränderungen und kommenden Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung.

Nur ganzheitliche Lösungen haben eine Chance

In Zukunft wird es darum gehen, Daten zu erschließen und diese nutzbar zu machen, um das perfekte Produkt oder die optimale Leistung entwickeln zu können. Und dem Mut, neue und unbekannte Wege zu beschreiten. Denn nur wer ganzheitliche Lösungen in seinem Bereich anbietet, wird sich dauerhaft durchsetzen können.

Worauf es ankommt:

• Nachhaltiges, glaubhaftes und kundenorientiertes Handeln
• Anpassung und Änderung von Sichtweisen
• Schwachstellen identifizieren und klar kommunizieren
• Verschmelzung der realen und digitalen Welt
• Menschen stehen im Mittelpunkt. Nachhaltig und ehrlich.

Stand: März 2016